Tanzen

In der Tanzabteilung dreht es sich um Gesellschaftstanz, also um fünf Standardtänze, fünf Lateinamerikanische Tänze und auch mal um Disco-Fox oder Tango Argentino. Ein Trainingsabend besteht meist aus zwei Teilen unterschiedlicher Intensität und mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Regelmäßige Treffen

Getanzt wird wöchentlich immer mittwochs (Fortgeschrittene) und donnerstags (Fortgeschrittene und Anfänger). Mehrere Ausflüge und Feiern, auf denen aber nicht immer getanzt wird, finden über das ganze Jahr statt.

Wer kann mitmachen?

Tipp der Trainer: Tanzen bringt ein bisschen Glanz in den Alltag, hält den Kopf und die Beine jung. Und Paare haben beim Tanzen Gelegenheit, unmittelbar zusammenzuarbeiten.

Übungsort:

SSB-Waldheim, kleiner oder großer Saal

Übungsabende

Mittwochs, 19:15 – 21:15 Uhr Fortgeschrittene
Donnerstags, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr forgeschrittene Anfänger

Ein Einstieg ist jederzeit möglch, wenn aktuelle Grundkenntnisse in mehreren Tänzen vorhanden sind.

In unserer Tanzabteilung werden z.Zt. folgende Tänze einstudiert und perfektioniert:

  • Standardtänze:
    Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox, Quickstep
  • Lateinamerikanische Tänze:
    Cha Cha Cha, Samba, Rumba, Paso Doble, Jive
  • Sondertänze:
    Disco Fox, Tango Argentino, Salsa, Partytänze

Die Hauptsache in unserer Gruppe ist der Spaß am Tanzen: Wir arbeiten kein stures Programm ab, sondern festigen und vertiefen vorhandene Kenntnisse und lernen neue Figuren im wahrsten Sinne des Wortes „Schritt für Schritt“.

Wir treffen uns aber nicht nur mittwochs oder/und donnerstags zum Tanzen – auch außerhalb der Übungsabende werden diverse andere Aktivitäten veranstaltet, wie z.B. gemeinsame Ausflüge, Wanderungen, Sondertanztage etc. Die Weihnachtsfeier zum gemeinsamen Jahresabschluss ist mittlerweile schon obligatorisch geworden.

Wer nach diesem kurzen Einblick in die Tanzabteilung noch Fragen hat oder schon ein Kribbeln in den Beinen verspürt, kann jederzeit bei unseren Übungsabenden hereinschnuppern oder eine der Kontaktpersonen anrufen.

Mitgliederzahl

Rund 30 Paare zirkeln um das Parkett der Abteilung, zwischen Mitte dreißig und neunzig Jahren alt.

Kontakt

Katrin Daub

07195 / 9060970 katrin.daub@ssb-ag.de