Drucken

Fußball

 Herzlich Willkommen...

...bei der Fußballabteilung des Sozialwerks der Stuttgarter Straßenbahnen.


Geschichte

Die Fußballer der SSB kicken seit 1926 zusammen. Über 90 Jahre Schweiß und Spaß. Otto Schmidt, nach dem die Fußballer ihre Bleibe benannt haben, war Mitbegründer des SSB-Betriebsrates und Vorstand der damaligen Sportabteilung. 


Aktivitäten

Die Fußballer trainieren mit Trainer Günther Mauch auf dem Kunstrasenplatz neben dem Veranstaltungszentrum Waldaupark. Sie spielen beim Fidlerpokal mit und treten hierbei gegen Vereins- als auch Betriebsmannschaften an. Die Spieler sind nicht ohne Ehrgeiz und haben den Hermann-Essig-Pokal bereits viermal bei sich stehen gehabt und auch den Sportringpokal schon mal erobert. Der Trainingsplatz gehört der Stadt Stuttgart, dazu gehört auch die Otto-Schmidt-Hütte mit Umkleideräumen. Einmal im Jahr richtet die Abteilung ein Kleinfeldturnier für SSB-Mannschaften aus.

Die Sportgruppe Fußball besteht aus zwei Fußballteams: der 1. Mannschaft und den Freizeitkickern.


Wer kann mitmachen?

Die 1. Betriebsmannschaft ist eine Altherrenmannschaft. Die Spieler sind also männlich und älter als 28, wobei ein gewisser Anteil an Spielern auch jünger sein darf, und theoretisch auch weiblich. Auch die Nationalität ist beim Fußball unerheblich, einzig der faire und respektvolle Umgang aller Kameraden muss gewährleistet sein.


Mitgliederzahl

Rund 30 aktive Mitglieder stellen die 1. Manschaft, die dann aufläuft, unterstützt von einer Dame, die sich um die Trikots kümmert, natürlich den Spielerfrauen, sowie ehemaligen Spielern, die sich aufs Schlachtenbummeln verlegt haben.

Zur Vereinfachung der Planung, Kommunikation und Koordination unserer Mannschaft nutzen wir eine App.


Trainingszeiten

1. Mannschaft

Rasensaison von April bis Ende Oktober

donnerstags von 18.00 bis 20.00Uhr auf dem Rasen neben dem Veranstaltungszentrum Waldaupark

Hallensaison

donnerstags von 17.00 bis 19.00Uhr in der Hall of Soccer, Hornbergstr. 35, 70794 Filderstadt-Bonlanden (Kunstrasen)

Dazu kommen rund 10 Spiele im Jahr, die abends am Trainingstag des Ausrichters stattfinden, immer Mittwochs oder Donnerstags. Einige Pokalspiele sind mit Ausflügen verbunden, gelegentlich wird auch gefeiert und/oder gegrillt. Außerdem nehmen wir auch noch an weiteren Turnieren teil, wie beispielsweise das Kleinfeldturnier in der Hall of Soccer.

 

Freizeitkicker

Rasensaison von April bis Ende Oktober

14-tägig dienstags von 16.00 bis 18.00Uhr auf dem Rasen neben dem Veranstaltungszentrum Waldaupark

Hallensaison

14-tägig dienstags von 16.00 bis 18.00Uhr in der Hall of Soccer, Hornbergstr. 35, 70794 Filderstadt-Bonlanden (Kunstrasen)

(immer dienstags in den ungeraden Kalenderwochen)

 

Sportliche Grüße

Eure Sportgruppe Fußball

 

 

Die Fußballer trainieren mit Trainer Günther Mauch auf dem Platz neben dem Waldheim. Sie spielen in der Betriebssportliga mit, und wenn es um den Filderpokal geht, treten sie auch gegen Vereinsmannschaften an. Die Spieler sind nicht ohne Ehrgeiz und haben den Hermann-Essig-Pokal bereits viermal bei sich stehen gehabt und auch den Sportringpokal schon mal erobert. Der Trainingsplatz gehört der Stadt Stuttgart, dazu gehört auch die Otto-Schmidt-Hütte mit Umkleideräumen. Einmal im Jahr richtet die Abteilung ein Kleinfeldturnier für SSB-Mannschaften aus.